Allgemeine geschäftsbedingungen
Geltungsbereich
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln den Verkauf von Eintrittskarten und Gutscheinen für Veranstaltungen und Nebenleistungen von Kultur in Schwarzach (KiS). Sie gelten für das gesamte Online-Angebot von KiS unter www.ticketleo.de sowie den Verkauf im Einzelhandel.
Mit der Registrierung des Kunden auf der Website oder der Durchführung eines Bestellvorgangs auch ohne vorherige Registrierung erkennt dieser die Gültigkeit der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen an.
1. Zahlungsmodalitäten
1.1 Tickets können im Einzelhandel in bar bezahlt werden, im Internet per Google Pay, Apple Pay oder Kreditkarte (VISA, Mastercard).
1.2 Die Tickets bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Veranstalters.
1.3 Das Angebot für einen Vertragsabschluss zum Ticket-/Gutscheinkauf gibt der Kunde ab, indem er sein in die Bestellmaske eingegebenes Angebot absendet. Ticketleo bestätigt die Online-Bestellung, d.h. den Eingang des Angebotes, per E-Mail.
1.4 Das Zustandekommen des Vertrages über den Ticket- oder Gutscheinkauf richtet sich nach der gewünschten Zahlungsart und der Übermittlungsform des Tickets/Gutscheins.
1.5 Der Versand von Tickets und Gutscheinen bedingt vorherige Bezahlung durch die im Webshop verfügbarer Zahlarten. Mit Gutschrift des Kaufpreises ist der Vertrag geschlossen.
1.6 Bei Bestellung im Internet handelt es sich um ein elektronisches Ticket, das nach dem Bestellvorgang am kundeneigenen Drucker ausgedruckt werden kann. Mit der Gutschrift des Kaufpreises ist der Kaufvertrag geschlossen. Der einmalig verwertbare Barcode auf dem Ticket wird am Veranstaltungstag am Einlass elektronisch durch Barcode-Scanner entwertet. Das Ticket berechtigt zum Zutritt zur Veranstaltung, wenn sich der Kunde bei Abholung als Nutzungsberechtigter ausweist. Weitere Ticketkopien berechtigen nicht zum Zutritt zur Veranstaltung.
1.7 KiS-Gutscheine können bei Vorverkaufsstellen gegen eine Eintrittskarte zur gewünschten Veranstaltung eingetauscht werden.
2. Vertragsbeziehung
Durch den Erwerb der Eintrittskarte kommen vertragliche Beziehungen im Hinblick auf den Veranstaltungsbesuch ausschließlich zwischen dem jeweiligen Ticket-Käufer (Kunden) und dem jeweiligen Veranstalter zustande.
3. Anspruch auf Leistung
Mit der Bestellung von Eintrittskarten hat der Kunde keinen Anspruch auf die jeweiligen Karten.
4. Bestimmungen zur Nutzung von www.ticketleo.de
4.1 Das Angebot von KiS unter www.ticketleo.de richtet sich ausschließlich an volljährige Personen. Der Kunde, der Tickets oder Gutscheine online erwerben möchte, muss sich registrieren. Die Registrierung (Name, E-Mail-Adresse) selbst verpflichtet nicht zum Kauf von Tickets und nicht zur Offenlegung von Zahlungsmodalitäten. Der Kunde sichert zu, dass alle von ihm bei der Registrierung angegebenen Daten wahr und vollständig sind und er zur Verfügung über die von ihm beim Bestellvorgang angegebenen Zahlungsmittel berechtigt ist.
4.2 Der Kunde ist verpflichtet, seine persönlichen Angaben geheim zu halten und nicht an Dritte weiterzugeben. Er hat KiS unverzüglich in Kenntnis zu setzen, wenn er von einer unbefugten Nutzung der Seite www.ticketleo.de erfährt oder eine solche vermutet. Der Kunde haftet für jeglichen Missbrauch der von ihm geheim zu haltenden Daten.
4.3 Der Kunde verpflichtet sich, nicht durch technische Eingriffe das ordnungsgemäße Funktionieren der Website zu stören. Das Setzen von Deep-Links und das Framing sind nicht gestattet.
5. Verbot kommerziellen Gebrauchs
5.1 Der gewerbliche Wiederverkauf von Tickets und Gutscheinen ist untersagt.
5.2 Tickets dürfen privat nicht zu einem höheren Preis als dem aufgedruckten Ticketpreis zuzüglich Gebühren, die beim Erwerb der Tickets berechnet wurden, verkauft werden. Tickets und Gutscheine dürfen privat auch nicht über Internet-Auktionshäuser oder Internet-Ticketbörsen veräußert werden.
5.3 KiS behält sich das Recht vor, den Zugang zur Nutzung der Website zu sperren oder Ticketbestellungen nicht zu akzeptieren, wenn KiS den begründeten Verdacht hat, dass gegen diese Bestimmung verstoßen wird. KiS weist daraufhin, dass KiS Veranstalter über Verstöße gegen Weiterverkaufsverbote informiert und Veranstalter daraufhin üblicherweise wegen Vertragsverstoßes den Zutritt der Karteninhaber zu der jeweiligen Veranstaltung versagen, mithin das Ticket seine Gültigkeit verliert.
6. Reklamationen
6.1 Der Kunde ist verpflichtet, KiS unverzüglich zu benachrichtigen, wenn bestellte Tickets nicht innerhalb von 5 Werktagen nach Absendung der Bestellung per E-Mail eintreffen oder nicht zum Download zur Verfügung stehen.
6.2 Verloren gegangene Tickets werden nicht ersetzt.
7. Rücknahme von Tickets
Die Regelungen zum Widerruf und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen sind aufgrund von § 312g Abs. 2 S. 1 Nr. 9 BGB nicht auf Ticketkäufe anwendbar. Dies bedeutet, dass ein zweiwöchiges Widerrufs- und Rückgaberecht nicht besteht. Gekaufte Tickets werden grundsätzlich nicht zurückgenommen. Eigene Fehler von KiS bei der Ausführung von Bestellungen werden nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen korrigiert.
8. Verlegung/Absage von Veranstaltungen
8.1 Der Veranstalter behält sich vor, Veranstaltungen aus wichtigem Grund, insbesondere bei Erkrankung von Künstlern, an andere Orte oder Tage zu verlegen oder dem Kunden eine andere Veranstaltung anzubieten, die er selbst wählen kann. Gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit; eine Erstattung ist auf Fälle beschränkt, in denen dem Kunden der Besuch des neuen Termins unzumutbar ist.
8.2 Bei Absage einer Veranstaltung werden die Eintrittspreise ohne Versandspesen, Porto und Systemgebühren gegen Vorlage der Original-Tickets erstattet.
9. Leistungsstörungen
9.1 KiS ist nicht verpflichtet, dem Kunden abhanden gekommene oder zerstörte Tickets zu ersetzen oder den Kaufpreis zu erstatten.
9.2 Unverzüglich nach Zugang der per E-Mail versandten Auftragsbestätigung und nach Zugang des Tickets ist der Kunde verpflichtet, die Bestellung und gelieferte Tickets nach der gewählten Veranstaltung, Datum/Uhrzeit der Veranstaltung, Veranstaltungsort und Anzahl der Tickets zu überprüfen. Bei fehlerhaft ausgestellten Tickets ist der Kunde verpflichtet, KiS unverzüglich zu informieren. KiS wird sich in diesem Fall bemühen, dem Kunden den Zutritt zu der Veranstaltung nach seinen bei der Bestellung angegebenen Spezifikationen zu verschaffen. Sollte dies nicht möglich sein (z.B. Veranstaltung ist zwischenzeitlich ausverkauft), ist der Kunde berechtigt, vom Ticketkauf zurückzutreten. Erfolgt die Information an KiS nicht unverzüglich, sind weitergehende Ansprüche des Kunden ausgeschlossen.
10. Schadensersatzhaftung von KiS
Die Haftung von KiS auf Schadensersatz ist auf Fälle vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung beschränkt und im Übrigen ausgeschlossen. Die gesetzliche Haftung im Falle einer fahrlässigen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt unberührt.
11. Durchführung von Veranstaltungen
11.1 KiS haftet nicht für die Durchführung, den Ablauf, den Inhalt und die Qualität der jeweiligen Veranstaltung. KiS übernimmt auch keine Gewähr hinsichtlich der Richtigkeit und Vollständigkeit der auf der KiS-Website zur Veranstaltung auf Veranlassung Dritter mitgeteilten Angaben.
11.2 Im Falle der Absage oder Verlegung von Veranstaltungen oder aus sonstigen Gründen nicht durchgeführten Veranstaltungen bestehen etwaige Ansprüche des Käufers nur gegenüber dem jeweiligen Veranstalter. Soweit im Einzelfall KiS in Abstimmung mit dem Veranstalter die Abwicklung der Erstattung des Ticketpreises leistet, übernimmt KiS keine Haftung für den Ticketpreis.
Im Falle der Nichtdurchführung der Veranstaltung ist KiS nicht verpflichtet, die Vorverkaufs- und Systemgebühren zurückzuerstatten.
12. Haftung/Haftungsbegrenzung
KiS und der Veranstalter haften nicht für Personen- und Sachschäden.
13. Speicherung von Daten/Datenschutz
13.1 KiS speichert und verarbeitet die vom Kunden angegebenen Daten für die Zwecke der beiderseitigen Vertragserfüllung.
13.2 KiS bzw. der Veranstalter dürfen die Daten für die Zwecke eigener Veranstaltungsinformation verwenden. Der Kunde kann dem jederzeit ohne Angabe von Gründen mit sofortiger Wirkung widersprechen.
13.3 Details hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: Datenschutz – Kultur in Schwarzach (kis-schwarzach.de)
14. Datenschutz/Widerruf
14.1 KiS benutzt ein sicheres Verfahren bei der Online-Übertragung von Kundendaten im Rahmen des Bestellvorgangs. Die personenbezogenen Daten können von KiS an den jeweiligen Veranstalter und das Kreditkartenunternehmen sowie in den Zahlungsvorgang involvierte Banken übermittelt werden. KiS behält sich vor, personenbezogene Daten zum Zwecke der Vertragserfüllung zu speichern. Der Kunde kann Auskunft über die von KiS von ihm gespeicherten Daten verlangen.
14.2 Falls der Kunde im Registrierungsformular seine Einwilligung erteilt, von KiS per E-Mail Informationen und Angebote durch Newsletter zu erhalten, kann er diese Einwilligung jederzeit in einem Newsletter-E-Mail widerrufen.
14.3 Details hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: Datenschutz – Kultur in Schwarzach (kis-schwarzach.de)
15. Anwendbares Recht/Fremde AGB
Auf alle Verträge, die diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen, findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Andere Allgemeine Geschäftsbedingungen haben keine Gültigkeit.
16. Erfüllungsort/Gerichtsstand
Erfüllungsort für alle beiderseitigen Verpflichtungen ist Schwarzach.
Schwarzach, 4.12.2023